Zur Übersicht

Selbstgebrannter Virenkiller aus dem Thurgau

In Amlikon-Bissegg produziert eine Schnapsbrennerei Desinfektionsmittel. Mitbeteiligt sind die Dorfbewohner.

Es tönt wie eine Schnapsidee. Doch es ist mehr: Weil Desinfektionsmittel Mangelware ist, stellen immer mehr Schnapsbrennereien um und produzieren nicht mehr hochprozentigen Alkohol zum Trinken, sondern um die Hände zu desinfizieren. Allerdings: Es braucht dazu Spenden aus der Hausbar.

500 Liter eingesammelt

Rum, Gin, Whiskey, Brandy: Gefragt sind Spirituosen aller Art. In der Gemeinde Amlikon-Bissegg haben in den letzten Tagen Werkhofmitarbeiter diese Flaschen eingesammelt.

Die Aktion gestartet hat die örtliche Schnapsbrennerei Macardo. Alles in allem sind rund 500 Liter Spirituosen gespendet worden. Daraus entstehen 200 Liter Desinfektionsmittel mit 80 Volumenprozent.

Erlös geht an einen guten Zweck

Ihr Desinfektionsmittel können die Amlikerinnen und Amliker ab sofort im Dorfladen kaufen. Der Erlös kommt einem guten Zweck zugute. Es werden damit Leute in der Gemeinde unterstützt, die knapp bei Kasse sind.

Autor: Regionaljournal Ostschweiz

Zum Artikel/Video

Drucken
Macardo Desinfektionsmittel